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Häufig gestellte Fragen

Allgemeines

(1) Ist Ihr Service kostenlos?
Ja, wir finanzieren unser Angebot über eine sogenannte Antragsprovision. Diese unterscheidet sich von anderen Energieservice-Anbietern darin, dass diese unabhängig vom gewählten Energielieferanten für uns in der Regel immer gleich hoch ausfällt. Die meisten Dienstleister vertreiben nur Tarife bestimmter Anbieter oder greifen lediglich auf ausgehandelte Rahmenverträge mit einzelnen Versorgern zurück, da sie dort die höchsten Provisionen erhalten. Tarife, die für den Kunden vielleicht wirtschaftlicher wären, dem Dienstleister jedoch eine geringere Provision einbringen würde, bleiben somit oft unerwähnt. Durch den Verzicht auf solche direkten Vertriebspartnerschaften und sonstige kollidierenden Konstrukte mit Energieversorgern bestehen keine provisionsbedingten Interessenüberschneidungen zum Nachteil des Kunden. Zudem rentiert sich dieses Geschäftsmodell auch erst dann, wenn unsere Kunden zufrieden sind und dauerhaft unseren Service in Anspruch nehmen. Nur so kann unserer Ansicht nach eine wirkliche Unabhängigkeit zugunsten des Kunden bestehen.
(2) Wie kommen Ihre Angebot zustande ?
Wir erfassen aus über 1000 Strom- und Gasanbietern über 10 000 Tarife, führen je nach Volumen Ausschreibungen durch oder verhandeln die optimalen Bedingungen, um Ihnen den möglichst wirtschaftlichsten Versorger vermitteln zu können. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass ein einmaliger Preisvergleich, der über diverse Vergleichsportale durchgeführt werden kann, meist nicht ausreichend ist, da sich die Preise fast täglich ändern. Um hier den optimalen Tarif zu erhalten, sind eine kontinuierliche Marktbeobachtung und das Erkennen bestimmter Trends wichtig für einen wirklich langfristig, günstigen Preis zu optimalen Bedingungen.
(3) Welche Kriterien muss der Anbieter erfüllen?
Wir beachten innerhalb der strengen EnVN-Qualitätskriterien die wirtschaftliche Sicherheit des Anbieters, Tarifkonditionen, Unternehmenshistorie, Zufriedenheit anderer Kunden sowie weitere diverse Checks und sortieren Tarife mit Vorkasse, Pakettarifen oder Anbieter mit unvorteilhaften Bedingungen bzw. unseriöse Anbieter direkt aus.
(4) Sind Ihre Angebot unverbindlich?
Ja, über unser Online-Formular oder Vordruck können Sie auf Basis Ihrer Postleitzahl und dem ungefähren Strom- und Gasverbrauch ein vollkommen unverbindliches Angebot kostenfrei anfordern. Auch gewünschte Kriterien, wie z.B. Ökostrom-Angebote o.ä. beziehen wir gerne mit ein. Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie unseren Service anschließend in Anspruch nehmen.
(5) Wie erfolgt die Abrechnung und Zählerstandskontrolle?
Der Zähler wird wie bisher von einem Mitarbeiter Ihres Netzbetreibers abgelesen oder schriftlich angefordert. Auch bei einem Zählerdefekt o.ä. ist weiterhin Ihr Netzbetreiber für Sie zuständig.
(6) Was passiert, wenn ich mehr / weniger verbrauche als angegeben?
Sie erhalten wie von Ihrem Grundversorger gewohnt eine Jahresrechnung, welcher Ihren tatsächlichen Verbrauch ausweist. Daraus ergibt sich dann eine Rückzahlung oder eine Nachzahlung über den Restbetrag. Die Angabe zum erwarteten Jahresverbrauch ist nur wichtig, um Ihren Abschlag entsprechend optimal zu berechnen.
(7) Wie lange im Voraus kann ein neuer Strom- oder Gasvertrag abgeschlossen werden?
Sie können einen neuen Vertrag in der Regel bis zu 12 Monate im Voraus abschließen und sich so schon für die Zukunft die aktuellen Preise sichern. Die zugesicherte Preisgarantie beginnt trotzdem erst ab Lieferbeginn, sofern nichts anderes im Angebot vermerkt ist.

Wechselprozess

(1) Kümmern Sie sich um den gesamten Wechsel für mich?
Wenn Sie unser Angebot in Anspruch nehmen möchten, kümmern wir uns um alle Wechselformalitäten. Dazu gehören die nächstmögliche Kündigung bei Ihrem derzeitigen Lieferanten, die Anmeldung des neuen Versorgers und die Zusendung der Vertragsbestätigung und Abschlagsplans per Post. Innerhalb unseres Rundum-Services werden die laufenden Verträge anschließend ständig überwacht, um Kündigungsfristen einzuhalten und günstige Preise für das Folgejahr zu sichern. Sie selbst brauchen sich dabei um nichts zu kümmern.
(2) Kündigen Sie bei meinem altern Anbieter
Ja, die Kündigung bei Ihrem alten Anbieter erfolgt automatisch zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Hat Ihr bisheriger Lieferant eine Preiserhöhung angekündigt, nehmen wir das Sonderkündigungsrecht in Anspruch. Wenn Sie Ihre Vertragslaufzeit nicht kennen, sind wir Ihnen auch gerne hierbei behilflich und bringen die notwendigen Informationen in Erfahrung.
(3) Wie lange binde ich mich an einen neuen Anbieter?
In der Regel beträgt die Vertragslaufzeit 12 Monate. Für den gleichen Zeitraum erhalten Sie auch eine Preisgarantie. Diese Angaben finden Sie auch nochmals detailliert in Ihrem persönlichen Angebot.
(4) Erhalte ich alle notwendigen Unterlagen?
Ja, Sie erhalten die Kündigungsbestätigung Ihres alten Lieferanten und die Vertrags- bzw. Lieferbestätigung und Abschlagsplan des neuen Versorgers per Post.
(5) Kann ich vom Vertrag zurücktreten?
Ja, als Privatkunde können Sie jeden Wechsel innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Sie erhalten hierzu bei Vertragsschluß als Privatkunde eine entsprechende Widerrufsbelehrung mit allen Informationen, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Nach dem Wechsel

(1) Welche Leistungen erbringen Sie nach dem Wechsel?
Nach dem erfolgreichen abgeschlossenen Wechsel beginnt unsere Arbeit erst richtig, denn unser Anspruch ist eine kontinuierliche Optimierung Ihres Tarifs. So halten wir stets Ausschau nach besseren Angeboten, beachten Kündigungsfristen oder Preiserhöhungen und sorgen automatisch dafür, dass Sie immer im richtigen Tarif sind.
(2) Welche Vorteile habe ich sonst noch?
Ein wichtiger Aspekt unseres Services besteht darin, dass wir Sie nach dem Wechsel nicht alleine lassen. Kontinuierlich beobachten wir auch nach dem Wechsel die Preisentwicklungen und kündigen rechtzeitig, so dass Sie stets im richtigen Tarif sind. Kündigungstermine und deren Fristen müssen Sie sich nicht mehr merken, sondern überlassen dies einfach uns. Auch bei Abschlagsänderungen, Umzug oder sonstigen Anliegen müssen Sie sich selbst nicht mit dem Energielieferanten auseinandersetzen. Eine kurze Nachricht genügt.
(3) Wer ist mein Ansprechpartner?
Unser Anspruch ist die Sicherung der optimalen Tarife Jahr für Jahr, solange Sie es wünschen. Daher sind auch wir Ihr Ansprechpartner für z.B. Abschlagsänderungen, Zählerstandskorrekturen, Rechnungsreklamationen o.ä. Lassen Sie uns die Arbeit erledigen und genießen unseren Rundum-Service. Ersparen Sie sich lästige Warteschleifen oder unkonstruktive Telefonate mit Anbieter-Hotlines. Unsere freundlichen und kompetenten Mitarbeiter stehen Ihnen jederzeit gerne per E-Mail, Telefon oder per Rückruf-Service zur Verfügung.
(4) Wie sieht es aus, wenn ich unzufrieden bin?
Unser Ziel ist ist es, dass Sie mit unseren Leistungen rundum zufrieden sind. Schließlich wünschen wir uns, dass Sie langfristig unser Kunde bleiben und uns weiterempfehlen. Sollten wir tatsächlich dieses Ziel einmal verfehlen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir es wieder in Ordnung bringen können.

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